Mit knapp fünfzig Jahren machte ich meine ersten eigenen Erfahrungen in Sachen Entspannung – damals war es die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, die mich darin unterstützte, meine Alltag als Dozentin und systemische Therapeutin zu bewältigen und gelassener zu werden.

Aus dem Wunsch heraus, tiefer in die Wirkungsweisen verschiedener Entspannungsverfahren „einzutauchen“, absolvierte ich 2010 meine Ausbildung als Entspannungspädagogin und begann direkt mit Kursen in Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung. Das waren die Anfänge meines Entspannungsraumes.


Zwei Jahre später nahm ich an einer Intensivausbildung zur Klang- und Gongpädagogin teil und arbeite seitdem mit Klangschalen – sowohl in der Gruppe als unterstützendes Medium als auch einzeln in Form von Klangmassagen. Es folgten Ausbildungen in Meditation, Stressmanagement und Achtsamkeit. Dabei habe ich mehr und mehr die ausgleichende Wirkung von Bewegung entdeckt und mich zuletzt auch als ZENbo-Balance Trainerin qualifiziert.

Heute - mit Mitte Fünfzig - ist der Entspannungsraum nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
zmp2A
Kurse zu geben und Menschen dabei zu begleiten, entspannter zu werden, ist für mich beinahe selbst Entspannung. Ich freue mich auf Sie!!!